Gerne beantworten wir Ihre Fragen hierzu und geben Ihnen weitere Beispiele.
Die Projekte fanden in Lindau, im Bodenseeraum, deutschlandweit, in Österreich, Liechtenstein oder der Schweiz statt.

 

 

Projekte und Aufträge von Andrea Oberdorfer bzw. perspektivelösung

 

Auftrag: 

Review über die Programm Management und Programm Office Funktion eines unternehmensweiten regulatorischen Programmes 
  • Rolle: Projektmanagementfachmann und Berater
  • Branche/ Kunde: Abteilung einer schweizer Großbank am Standort Zürich
  • Dauer: 15 Tage

Beschreibung:

  • Aufnahme des aktuellen Standes anhand vorhandener Dokumentationen und Interviews
  • Erarbeiten eines Ergebnisberichtes inkl. Maßnahmenempfehlungen
  • Sowie Anstoßen der Veränderungen (u.a. Workshops)

 

Auftrag: 

Konfliktanalyse und –moderation der Konfliktauflösungsmaßnahmen
  • Rolle: Teamcoach und Konfliktmoderator
  • Branche/ Kunde: Führungsteam eines Softwareherstellers für die Automation von Prozessen (Logistik, Automotive) mit Standort in Stuttgart
  • Dauer: Begleitung über 6 Monate

Beschreibung:

  • Aufnahme eines Stimmungbarometers über Interviews
  • Verfassen eines Ergebnisberichtes inkl. Maßnahmenempfehlungen
  • Durchführen von Workshops mit dem Führungsteams
  • Begleitendes Coaching des Geschäftsführers

 

Auftrag: 

Review über ein strategisches Programm mit 15 Projekten 
  • Rolle: Projektmanagementfachmann und Berater
  • Branche/ Kunde: ein deutscher Verband für die Normung von Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologie
  • Dauer: 2 Monate

Beschreibung:

  • Prüfung des Programmes auf Zielklarheit/ –durchgängigkeit
  • Prüfung und Detaillierung der Projektaufträge
  • Erstellung einer Gesamtplanung unter Berücksichtigung bestehender Abhängigkeiten, Termine und Projektleitungsstaffing
  • Lieferung einer Einschätzung und Optimierungsansätzen
  • Empfehlungen für die Integration von Changemaßnahmen

 

Auftrag:

Teamentwicklung - Flexibler Tagesworkshop zur Teamstärkung
  • Rolle: Teamcoach und Moderator
  • Branche/ Kunde: Abteilung eines deutschen, öffentlich rechtlichen Fernsehsenders
  • Dauer: 1 Tag

Beschreibung:

  • Herausarbeiten Team-Identität (Metaphern, Fähigkeiten, Kompetenzen, Werte)
  • Erarbeiten eines Elevator-Pitches (Kurze, prägnante Kurzvorstellung der eigenen Einheit, der eigenen Dienstleistungen und dem entstehenden Nutzen für das Gegenüber)
  • Marktplatz der Kompetenzen (Transparenz und Wertschätzung spezieller für die Arbeit relevanten besonderen Fähigkeiten jedes Einzelnen)
  • Open Space Anteil: Möglichkeit zur Bearbeitung aktueller Themenstellungen. Erarbeitung von Maßnahmen.

 

Auftrag:  

Führungskräfte-Training und Coaching
  • Rolle: Berater, Trainer & Coach
  • Branche/ Kunde: Niederlassung einer deutschen Unternehmensgruppe (Handwerk, Bau) mit einer Vielzahl an Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland

Beschreibung:

  • Begleitung der Führungskräfte einer Niederlassung über einen geplanten Zeitraum von 1 Jahr mit dem Ziel, eine Ergebnisverbesserung zu erreichen.
  • Durchführung von Einzelcoachings mit Führungskräften zur Stärkung der eigenen Führungsidentität (Ziel ist das Erreichen von individuell gesetzten Veränderungen betreffend eigenem Verhalten, Umgang mit Mitarbeitern/ Kunden, Abläufe/ Prozesse, Ergebnisoptimierung)
  • Zusammenführen der Führungskräfte zu einem gemeinsam handelnden Team: Moderation eines regelmäßigen Führungskräftemeetings (gemeinsame Entscheidungen treffen und mit Nachhaltigkeit verfolgen, kollegiale Supervision, kurze Trainingsimpulse zu akuten Themen wie z.B. Kommunikation, Wahrnehmung, Konfliktlösung, Mitarbeitergespräche etc.)

 

Auftrag:  

Workshop-Moderation zur Neuausrichtung eines Projektes
  • Rolle: Berater und Moderator
  • Branche/ Kunde: Tochterunternehmen eines Energiekonzerns
  • Dauer: 2 Tage

Beschreibung:

  • Erfolgskritisches Projekt muss neu ausgerichtet werden - Einsatz eines externen Moderators aufgrund des bestehenden Konfliktpotentials
  • Unklare Auftrags- und Zielsituation zwischen Auftraggeber (Geschäftsführung) und Projektteam trotz fortgeschrittener Projektlaufzeit
  • Notwendigkeit zur Entscheidung über die weitere Vorgehensweise, Projektergebnisse und Projektlaufzeit
  • Planung und Durchführung eines 2 tägigen Workshops mit allen Beteiligten auf Ebene Auftraggeber, Projektleitung, Teilprojektleitung ( ca. 16 Teilnehmer) 

 

Auftrag:

Teamentwicklung - Jahresrückblick und Ausblick aufs neue Jahr
  • Rolle: Teamcoach und Moderator
  • Branche/ Kunde: Geschäftsbereich einer Unternehmensberatung
  • Dauer: 2 Tage

Beschreibung:

  • Transparent machen bestehender „Baustellen“ und Gegenüberstellen gemeinsamer Erfolge
  • Teamaufstellung zur Analyse der Beziehungen und Konflikte im Team sowie zur Vorbereitung und bewussten Verarbeitung eines bevorstehenden Personalwechsels
  • Erarbeitung der neuen Jahresziele
  • Teamevent mit Spaßfaktor: Teamkochen

 

Projekt:

Transition eines Program Management Office Europe
  • Rolle: Changeberater, Fachberater Projektportfoliomanagement, Interims-Projektleiter für die erste Etablierungsphase (6 Monate)
  • Branche/ Kunde: International tätiges Logistikunternehmen (Projektsprache: Englisch)

Beschreibung:

  • Etablierung eines Projekt Management Offices (PMO) auf Europa-Ebene
  • Auf Basis des bestehenden PMO in der IT-Tochtergesellschaft
  • Einführung eines erweiterten Zuständigkeitsbereichs (Europa) und eines erweiterten Aufgabenspektrums (einheitlicher Beantragungs- und Bewilligungsprozess für Projekte mit Vernetzung zum Strategie- und Investitionsprozess des Unternehmens)
  • Kulturbildende Maßnahmen zur Zusammenführung alter und neuer Teammitglieder
  • Aufstellen nötiger Personalentwicklungsmaßnahmen (Schulungen, Coachings)
  • Kommunikation und Vermarktung der Neuerungen
  • Projektleitung für das Transitionsprojekt
  • Beratung zu den Themen Projektportfolio- und Changemanagement/ Organisationsentwicklung

 

Projekt:

Unternehmensweites Projektportfoliomanagement
  • Rolle: Changeberater, Fachberater Projektportfoliomanagement, Projektleiter
  • Branche/ Kunde: Internationale Privatbank in Liechtenstein

Beschreibung:

  • Etablierung und Weiterentwicklung des Projektportfoliomanagements
  • Fachlicher Ausbau des Leistungsspektrums
  • Einführen gelebter und angemessener Prozesse und Tools
  • Schaffen von Akzeptanz in der Unternehmensgruppe und gewinnen neuer Multiplikatoren

 

Projekt:

Gruppenweiter Kulturwandel
  • Rolle: Stellvertretende Projektleitung
  • Branche/ Kunde: Internationale Privatbank in Liechtenstein

Beschreibung:

  • Initiierung eines gruppenweiten Kulturwandels
  • Erstellung eines Werteleitfadens
  • Etablierung eines gruppenweiten Kulturprozesses
  • Etablierung einer den Unternehmensleitlinien entsprechenden Führungskultur

 

Projekt:

Bankengründung – Outsourcing
  • Rolle: Fachberater
  • Branche/ Kunde: Internationale Privatbank in Liechtenstein

Beschreibung:

  • Erarbeitung der Outsourcing-Möglichkeiten für die Backoffice-Dienstleistungen bei einer Bankengründung in Deutschland
  • Eruieren möglicher Service-Dienstleister und Partner in Deutschland

 

Diverse Projekte im IT-Kontext

  • Rolle: Projektleitung sowie interner/ externer Berater
  • Neukonzeption und Realisierung eines B2B Internet Shops für ein Verlagshaus in zwei Einführungsstufen
  • Weiterentwicklung (Konzeption, Realisierung, Pflegekonzept) für den elektronischen Produktkatalog einer international agierenden Privatbank in Liechtenstein
  • Beratungskonzept für ein bundesweites Extranet aller Mitarbeiter aller Kreditinstitute und Verbundunternehmen einer deutschen Finanzgruppe
  • Beratungskonzept zur strategischen Neuausrichtung einer zentralen technischen Plattform zur Bereitstellung von individualisierten Internetauftritten für die angehörigen Kreditinstitute

 

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